Neroli (Citrus aurantium) Wirkung und Anwendung

„Ich genieße die Schönheit des Daseins mit allen meinen Sinnen. Ich fühle mich stark und für die schönen Seiten des Lebens aufgeschlossen“.

Das ätherische Öl der Orangenblüte

Vom Neroliöl, einer besonders wertvollen Essenz aus den Blüten des Baumes, sagt man, es sei der eingefangene Sonnenschein des Südens. Die Gewinnung erfolgt mittels Wasserdampfdestillation der handgepflückten Blüten, oder durch Extraktion.

 

Das ätherische Öl der Orangenblüte

Im alten China war man vom Duft der Orangenblüte so fasziniert, dass man ihn bereits damals mit einer einfachen Methode gewann. Die Blüten wurden in fettes Öl gelegt, das man sodann zum Parfümieren von Bädern benutzte. Im 12 Jahrhundert n.Chr. wurde von der Gewinnung durch Wasserdestillation des ätherischen Öles berichtet. Bei uns wurde der Blütenduft als „Neroli“ – dem Modeparfum des 16. Jahrhunderts bekannt. Benannt wurde dieser Duft nach der Herzogin Flavia Orsini, Prinzessin von Nerola.

Neroliöl wirkt antibakteriell, antiviral, fiebersenkend, juckreizstillend, Leber und Bauchspeicheldrüse anregend, hautpflegend. Es ist ein Duft, der uns wegen der starken  psychischen Wirkung begeistert und der antidepressiv und nervenstärkend wirkt. Auch Ängste lassen sich mit diesem Öl mildern. Jetzt in der Urlaubszeit ist das Öl bei Flugangst einzusetzen. 

Laut Susanne Fischer-Rizzi ist Neroli DAS Rescueöl in der Aromatherapie! Dazu einen Tropfen Neroli auf ein Taschentuch geben und inhalieren.

Die beruhigende Wirkung hilft auch bei Schlafstörungen. 

Massagen und Bäder mit Neroli haben eine wohltuende Wirkung bei prämenstruellem Syndrom. Eine Woche vor der zu erwartenden Regelblutung mit Nerolibädern beginnen. Dazu 3 EL Honig mit 7 Tropfen Neroliöl vermengen und als Badezusatz verwenden.

In der licht- und sonnenarmen Winterzeit wird das ätherische Öl in der Duftlampe verwendet, um neuen Antrieb und Lebensmut zu geben. Es hellt die Stimmung auf, stabilisiert die Psyche und stärkt eine schwache Aura. Wegen des stark beruhigenden Effektes hilft es bei Einschlafschwierigkeiten.

In Verbindung mit Zitrusdüften ergibt Neroli einen besonders stimmungsvollen Raumduft.

 

Praktische Tipps für die Anwendung von ätherischem Orangenöl

Duftlampe "Süße Träume"

6 Tr. Neroli in Jojoba
2 Tr. Mandarine
2 Tr. Muskatellersalbei
2 Tr. Vanille

Von dieser Grundmischung 5 Tr. in den Diffuser oder für Unterwegs in einen Roll on geben und mit Jojoba auffüllen. 

PMS Mischung

Bei PMS und Wechselbeschwerden wird folgende Mischung als angenehm empfunden:

1 Tr. Neroli
1 Tr. Jasmin
2 Tr. Sandelholz oder Vetiver
3 Tr. Muskatellersalbei

auf 50 ml fettes Öl geben.

Fußsohlen oder den ganzen Körper damit massieren.

Diese Mischung kann auch mit etwas Schlagobers oder Salz als Badezusatz verwendet werden.

Quellenangaben:

„Handbuch ätherische Öle“, Katharina Zeh, „Die heilende Energie der ätherischen Öle“, Gerti Samel, Barbara Krähmer, „Praxis Aromatherapie“, Monika Werner, Ruth von Braunschweig; „Aromapraxis Heute“, Beier, Demleitner, Hamm, Danner