Joghurt Orangen Mousse

ein leckeres und einfaches Rezept 

In meiner Küche...

… verwende ich hauptsächlich saisonale und regionale Produkte, gerne auch aus dem eigenen Garten. 
Mit der Orange mache ich eine Ausnahme, die muss ich leider kaufen, da mein Orangenbäumchen im Garten eher kümmerlich dahinfristet und bisher keine Früchte getragen hat. Ich gebe aber die Hoffnung nicht auf und hege und pflege meinen kleinen Orangenbaum weiterhin. 
Orangen werden in unseren Breitengraden hauptsächlich im Herbst und Winter gegessen, um damit dem Körper Vitamin C zuzuführen, obwohl wir ja wissen, dass im Paprika wesentlich mehr Vitamin C enthalten ist als in der Orange.
Im Sommer dagegen kommt die Frucht meist nur als dekoratives Element im Aperol Spritz zum Einsatz. 

Die Orange sollte im Sommer öfters verwendet werden, da sie mit ihrem fruchtigen, süßen Aroma sehr vielseitig eingesetzt werden kann. Pikant in sommerlichen Salaten oder als Fruchtsauce zu Früchtespießen. Dieses Rezept findet ihr im Buch „Aromaküche, Gaumenfreuden mit ätherischen Ölen“.

Joghurt-Orangen-Mousse Zutaten für 5 Förmchen

150 g Joghurt
50 ml Orangensaft
1 – 2 EL Zucker (je nach Geschmack)
125 g Schlagobers
2 Blatt Gelatine
3 – 4 Tr. Orangenessenz

Zubereitung
Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Joghurt mit dem Zucker gut verrühren. Orangensaft erwärmen, die Gelatine darin auflösen und gut unter das Joghurt rühren. Danach das geschlagene Schlagobers unterheben. In einen Behälter füllen und im Kühlschrank fest werden lassen. Nocken ausstechen und mit Orangenkompott servieren. 

Du möchtest mehr über die Orange erfahren ?

Dann schau Dir gerne meinen Blogbeitrag zum Orangenöl an. Dort gehe ich näher auf die Wirkung und Einsatzmöglichkeiten des Orangenöls ein.