Blog

Die Welt der Heilkräuter und ätherischen Öle umfasst viele Informationen rund um Anwendungsmöglichkeiten, Qualität, Dosierung und vieles weiteres. In meinem Blog möchte ich die Gelegenheit nutzen um über einige dieser Dinge zu sprechen und Erfahrungen zu teilen. 

Die letzten Blogeinträge auf einen Blick

Palmarosa

(Cymbopogon martinii (Roxb.) Will. Watson)

Palmarosa stammt ursprünglich aus Indien, wird das „Ostindische Geraniumöl“ genannt und wirkt auf unseren Geist harmonisierend.

Schwarzer & Roter Holunder

(Sambucus Nigra -Sambucus Racemosa)

„Holler“ ist von Europa, Westasien bis nach Afrika verbreitet. Die kugeligen Früchte werden im Reifezustand schwarz und enthalten einen tiefroten Saft. 

Neroli

(Citrus aurantium)

Vom Neroliöl, einer besonders wertvollen Essenz aus den Blüten des Baumes, sagt man, es sei der eingefangene Sonnenschein des Südens.

Kardamom

(Elettaria cardamomum)

Seit Jahrtausenden wird diese Pflanze angebaut und gehandelt. In der griechischen und römischen Antike war Kardamom ein viel importiertes Aromatikum. In der ayurvedischen Medizin wurde es bereits im 4 Jhd. v. Chr. erwähnt und als Tonikum, aber auch als Aphrodisiakum beschrieben.

Gänseblümchen

Der Legende nach sind Gänseblümchen in der Zeit entstanden, als Maria bei ihrer Flucht aus Ägypten weinte.

Zitrone

(Citrus Limonum)

Der Zitronenbaum mit seinen länglich-ovalen Früchten stammt wahrscheinlich aus dem Norden Indiens und war bereits um das Jahr 1000 v.Ch. in China als auch im Mittelmeerraum bekannt. 

Zypresse

Die Landschaft der Toskana wird geprägt von den hohen, schlanken Zypressen. Überall wo diese prächtigen Bäume stehen, sind dies Orte der Konzentration, die Ruhe gemahnen. 

Ravintsara

(Cinnamomum camphora CT 1,8 Cineo)

Dieser Baum aus der Familie der Lorbeergewächse stammt ursprünglich aus Japan und Taiwan und wurde vor langer Zeit von den Kolonialherren nach Madagaskar gebracht

Die Tonkabohne

Tonka-Absolue vermittelt das Gefühl von Geborgenheit und Sicherheit. Durch den hohen Cumaringehalt wirkt es entspannend auf das zentrale Nervensystem, reguliert den Serotoninhaushalt und wirkt deshalb schlaffördernd und schmerzlindernd.

Die Tanne

(Abies alba)

Unsere Weißtanne wird bis zu 65 m hoch und erreicht ein Alter von bis zu 600 Jahren. Zur Gattung der Tannen (Abies) zählen ungefähr 40 verschiedene Arten.

Wirkung & Anwendung von Patchouli

Das ätherische Öl wird mittels Wasserdampfdestillation der getrockneten und fermentierten Blätter gewonnen. Ungefähr 30 kg ergeben einen Liter ätherisches Öl.

Durch die hohe Konzentration an Sesquiterpenen und Sesquiterpenolen ist es ein sehr hauptpflegendes ätherisches Öl.

Karottensamen

(Daucus carota L.)

Die Wilde Möhre ist die Mutter unserer heimischen Gartenmöhre, die vermutlich durch Kreuzung mit der südeuropäischen Riesenmöhre (Daucus carota subsp. Maximus) und der orientalischen Schwarzmöhre (Daucus carota subsp. Afghanicus) entstanden ist. 

Aromatherapie - Ätherische Öle

Wirkung & Anwendung von Orangenöl

Das ätherische Öl der Orange vermittelt uns ein Gefühl der Heiterkeit, Wärme & des umhüllt Seins. Schon die Farbe der Frucht zeigt uns, dass sie die Sonne gespeichert hat und Licht in dunkle Stimmungslagen bringen kann. 

Düfte - aus Liebe zum Duft

Tagtäglich beeinflussen Düfte unser Unterbewusstsein und vermitteln uns Informationen über unsere Umgebung, bevor wir Dinge sehen, schmecken und fühlen. Mit geschlossenen Augen können wir durch unseren Geruchsinn Speisen, Pflanzen, Jahreszeiten und die Verfassung anderer Menschen beurteilen. 

Joghurt Orangen Mousse

Ein leckeres und einfaches Rezept, dass dir mit Sicherheit schmecken wird.

Möchten Sie gemeinsam die Welt der ätherischen Öle erkunden ?

Nehmen Sie unverbindlich Kontakt mit mir auf.

Unverbindlich beraten lassen